Dein Team in der Praxis Raus-aus-der-Krise
Mag.a Christine Schwanke
Aufgewachsen bin ich in Wien in einer Großfamilie mit vielen Schwestern, Cousins und Cousinen. Der Familiensinn war bei uns immer sehr ausgeprägt, und es gab viele abwechslungsreiche Herausforderungen. Ich bin Mutter eines nun fast erwachsenen Sohns, der mich als Alleinerzieherin ganz schön gefordert hat. Aber alle Krisen, die wir in unserer Familie gemeinsam durchlebten, waren eine sehr gute Lehrmeisterin. Darüber hinaus haben sie meine Demut und Dankbarkeit dem Leben gegenüber vertieft.
Ich habe Erziehungswissenschaften und Entwicklungspsychologie studiert und später zahlreiche Weiterbildungen gemacht, da ich sehr gerne lerne und immer neugierig bin, meinen Horizont zu erweitern.
Beruflich bin ich nach unterschiedlichen Vorerfahrungen nun seit 25 Jahren in der Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement tätig. Zahlreiche Gespräche mit Führungskräften haben mir gezeigt, dass der Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeiter*innen ein zunehmend wichtiges Thema für die Betriebe ist. So habe ich mich zur Ausbildung zur systemischen Lebensberaterin entschieden, um Menschen noch besser unterstützen und beraten zu können.
Michael Juritsch
Ich bin 1970 in Klagenfurt geboren und aufgewachsen. Mein Weg hat mich zunächst nach Wien geführt. Ich war zweimal verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Mit meiner jetzigen Partnerin Christine lebe ich in Lebensgemeinschaft im wunderschönen Bad Vöslau.
Sowohl meine privaten Krisen als auch meine Erfahrungen mit Menschen, die herausfordernde Lebenssituationen bewältigt haben, weckten in mir die Leidenschaft für Beratung und Begleitung von Menschen in Krisensituationen. So habe ich die Ausbildung zum diplomierten Lebens- und Sozialberater beim IFGE absolviert und bin dankbar für alle Erfahrungen, die ich währenddessen sammeln durfte.
Heute weiß ich, wie wichtig der Blick von außen ist und dass Veränderungen im Leben Sinn ergeben, wenn wir den uns zur Verfügung stehenden Handlungsspielraum nutzen.